Im ersten Heimspiel der Saison in Sterzing trafen wir auf die EC Newcomers und starteten leider etwas unkonzentriert. Erst nach einer Strafe gegen uns und einem erfolgreichen Penalty Killing fanden wir besser ins Spiel. Mit zunehmender Spielzeit im ersten Drittel konnten wir mehr und mehr unseren Stempel auf das Geschehen drücken, doch ein Tor gelang uns nicht, sodass wir mit einem 0:0 in die erste Drittelpause gingen.
Das zweite Drittel begann dann wieder konzentrierter. Doch nach nicht einmal zwei Minuten gerieten wir nach einem unglücklichen Tor mit 0:1 in Rückstand. Nur drei Minuten später hatten wir jedoch die passende Antwort parat: Lorenz Gogl verwandelte nach Zuspiel von Tommy Riedl zum 1:1. Ab diesem Moment waren wir endgültig am Drücker, und in der 27. Spielminute brachte uns Daniel Mair mit einem Tor nach Vorarbeit von Tommy Riedl und Martin Kreidl erstmals in Führung. Weitere Chancen blieben leider ungenutzt, sodass es mit 2:1 in die zweite Drittelpause ging.
Im dritten Drittel starteten wir erneut gut, doch nach weniger als zwei Minuten trafen die Newcomers aus spitzem Winkel zum 2:2-Ausgleich. Vier Minuten vor Schluss erlebten wir dann jedoch einen bitteren Moment: Die Newcomers erzielten aus dem Nichts das 3:2 und gingen in Führung. Kurz darauf blieb unser Luki Peer nach einem Crosscheck verletzt auf dem Eis liegen. Trotz dieses Rückschlags gaben wir nicht auf und kämpften weiter. 72 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit erzielte Tommy Riedl, nach einem Zuspiel von Kapitän Mika Hautz, den verdienten 3:3-Ausgleich. Zwar war nur noch eine Minute zu spielen, doch wir hatten sogar noch die Chance, den Siegtreffer zu erzielen.
Mit dem 3:3-Unentschieden ging es ins Penaltyschießen, wo wir den Extrapunkt sichern wollten.
Während Tommy Riedl, Stefan Kreuzer und Daniel Mair ihre Versuche souverän verwandelten, zeigte unser Torhüter Manu Mair eine herausragende Leistung und hielt drei von vier Penaltys. Damit war der Sieg fixiert, und wir besiegten nach dem Meister auch den Vizemeister.
Leider trübt eine Verletzung den Triumph: Luki Peer fällt aufgrund seiner Verletzung für längere Zeit aus. Lieber Luki, wir wünschen dir eine schnelle und gute Genesung!
EHC Raiba St.Jodok vs. EC Newcomers
4:3 n.P. (0:0 / 2:1 / 1:2 / 3:1 P.S.)
Torschützen EHC:
🚨Lorenz Gogl 🍏 Tommy Riedl
🚨 Daniel Mair 🍎 Martin Kreidl 🍏 Tommy Riedl
🚨 Tommy Riedl 🍎 Mika Hautz
🚨 Stefan Kreuzer (entscheidender Penalty)