Geburtsstunde des Eishockeysports in St. Jodok im Winter 1966/1967.
Der Tisch, an dem alles begann
An diesem langen Tisch in der mittleren Gaststube des ehemaligen Gasthof Post (Wagner) in St. Jodok, wurde vermutlich im Jahr 1966, von Otmar Kröll, Manfred Vötter, Hermann und Konrad Eller die Idee geboren, in St. Jodok einen Eislaufplatz zu errichten.
Diese Gruppe von Idealisten um Willi Jele errichtete den ersten Eislaufplatz im „Leitls Feld“ zum Eishockeyspielen. Damals gab es noch keinen eigenen Verein. 1971 wurde Eishockey „offiziell“ durch Gründung einer Sektion „Eishockey“ im damaligen Sportclub St. Jodok.
EHC Raiba St. Jodok
1987 wurde der EHC Raiba St. Jodok gegründet und ist seitdem ein eigenständiger Verein. Von Anfang an war die Begeisterung für Eishockey bei der Jugend von St. Jodok und Umgebung riesengroß.
Schon 1970 gelang es, in der Olympiaeishalle Innsbruck montags eine Trainingsstunde zu buchen. Seither gibt es diesen Trainingsmontag ohne eine einzige Unterbrechung bis heute. Später – mit Errichtung des Eisstadions Sterzing – übersiedelte der EHC St. Jodok sein Montagstraining von Innsbruck nach Sterzing. Mit dem WSV Sterzing verbindet den EHC seit 1970 eine langjährige sportliche Freundschaft. Die Sterzinger waren für die Jodoker Eishockeyspieler praktisch die Lehrmeister!
Seit Anfang der 70-er Jahre waren die sportlichen Höhepunkte die Teilnahme an zahlreichen Turnieren, Gastspielen und Trainingscamps in Innsbruck, Südtirol, Belluno, Vorarlberg, Salzburg, Bayern, Tschechien, Slowakei, etc.
Legendär war das sogenannte „Stietzel Turnier“ in Innsbruck, praktisch das erste Turnier für Hobbymannschaften.
Sportliches und Historisches Eishockey Aushängeschild in der Region
Zahlreiche Spiele und Veranstaltungen wie das jährliche Dorfturnier auf unserer Natureisarena finden bei den Sportlern und Zuschauern großen Anklang.
Der Spielerkader des EHC St. Jodok umfasst mittlerweile ca. 35 Aktive im Alter von unter 18 bis über 70 Jahren. Darunter sind immer noch drei Spieler aus der Geburtsstunde des Eishockeys in St. Jodok aktiv dabei!
Seit der Saison 2016/17 nehmen wir am Hockey-Cup Tirol teil. Dabei trafen wir im laufe der Jahre auf die Mannschaften EC Vikings Zirl, EC Sellraintal, HC Torpedo Innsbruck, Dom´s Hockey Innsbruck, EC Newcommers und den HC Blackhawks Seefeld.